Hotels: Messen fallen gar nicht so stark ins Gewicht

Die großen Messestandorte gelten bei Hotelimmobilienentwicklern und -investoren als sichere Bank, doch die Bedeutung des Messegeschäfts für die Hotellerie wird laut der Hotelberatung Hotour mitunter deutlich überschätzt. So hätten die Messen in München 2010 wegen ihres vergleichsweise geringen internationalen Gewichts lediglich 10 % zum gesamten Übernachtungsaufkommen von 11,1 Mio. beigesteuert. In Berlin machten die 800.000 Übernachtungen von Messebesuchern sogar nur 4 % des Gesamtvolumens (20,8 Mio.) aus. Frankfurt punktet dagegen im Vergleich der acht großen Messestädte mit vier international bedeutenden Fachmessen: 40 % aller Fachbesucher, die über 80 % aller Besuchertage ausmachen, kommen aus dem Ausland. Der Messe-Anteil am jährlichen Übernachtungsvolumen liegt in Frankfurt darum relativ hoch (17 % bzw. 1 Mio. Übernachtungen). Am höchsten ist dieser Anteil mit 22 % wenig überraschend in Hannover.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.