Passantenzählung: Schildergasse wieder Spitze, Alex top im 10-Jahres-Vergleich

Die Kölner Schildergasse ist aktuell die meistfrequentierte Einkaufsstraße in Deutschland, in den letzten zehn Jahren am besten entwickelt hat sich aber der Berliner Alexanderplatz. Nach Zählung von Jones Lang LaSalle (JLL) hat die Schildergasse in diesem Jahr mit 13.280 Passanten zwar den Thron der bestbesuchten Einkaufsmeile Deutschlands zurückerobert, der diesjährige Wert liegt aber unter dem Durchschnitt der Jahre 2001 bis 2010 (14.509 Besucher). Der Alex hat dagegen mit 10.230 Passanten den Zehnjahresdurchschnitt fast verdoppelt und sich gegenüber dem Vorjahr von Rang 17 auf Platz sieben vorgeschoben. Zu den Verlierern in diesem Jahr zählen u.a. der Vorjahressieger, die Münchner Kaufingerstraße, und der Vorjahreszweite, die Frankfurter Zeil. Sie fallen nicht nur auf Platz drei bzw. fünf zurück, sondern die aktuellen Frequenzen liegen dort jeweils knapp 20 % unter dem Zehnjahresschnitt. Sehr gute Frequenzen bei vergleichsweise günstigen Mieten bieten laut JLL etwa der Alex, wo die Spitzenmiete bei Neuvermietung von 100 m² bei 170 Euro/m² liegt, die Wiesbadener Kirchgasse (8.925 Passanten; 130 Euro/m²) und die Münsteraner Ludgeristraße (8.270 Besucher; 150 Euro/m²).

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