Einzelhandel: Wachstumspotenzial in mittleren Großstädten am größten

Über 60 % des Einzelhandelsumsatzes in Deutschland werden in Kleinstädten und in ländlichen Regionen erzielt. Damit ist der Erlösanteil des ländlichen Raums wieder auf das Niveau von 1992 abgesunken, wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht, die die NordLB-Tochter Deutsche Hypo in Kooperation mit GfK GeoMarketing erstellt hat. Seit Mitte dieses Jahrzehnts gewinnen die Städte nämlich verlorene Anteile zurück. Insgesamt sieht die Studie die Innenstädte als Gewinner aus dem Strukturwandel hervorgehen. Das größte Wachstumspotenzial hätten dabei die mittelgroßen Großstädte, wo der Anteil der Filialisten noch vergleichsweise gering sei und es noch genug Platz für Shoppingcenter gebe. Für den Textilhandel ist nach Berechnung von GfK die Ansiedlung in Metropolen-Centern besonders lukrativ. Die bundesweit höchsten Flächenleistungen weisen München mit 6.900 Euro/m², Hamburg (5.600 Euro/m²) und Frankfurt (5.300 Euro/m²) auf.

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