Einzelhandel: Shoppingcenter erhöhen Marktanteil und werden kleiner

Shoppingcenter werden ihren Anteil am Gesamteinzelhandel nach Fläche von derzeit 7,3 auf 7,9 % bis 2010 steigern. Auch bei den Umsätzen wird mit einer Anteilssteigerung von 8,4 auf 9 % gerechnet, heißt es in einer Studie der GfK GeoMarketing, die im Auftrag des German Council of Shopping Centers (GCSC) erstellt wurde. Alle bis 2012 in Deutschland in Bau oder Planung befindlichen Center entstehen in Zentren oder Stadtteillagen. Das wirkt sich auch auf die Größe aus: Die aktuellen Projekte werden laut der Studie, die GCSC-Vorstand Stephan Jung gestern in Frankfurt vorstellte, nur noch eine durchschnittliche Größe von rd. 27.000 m² haben und somit 20 % unter der durchschnittlichen Größe von 1998 liegen. Damals lag die Größe noch bei 34.000 m². Auch einstmals flächenintensive Ankermieter hätten ihr Profil verändert und würden mittlerweile auf kleinere Standorte setzen.

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