Einzelhandel: Modehändler mieten wieder, Supermärkte machen Pause

Der Flächenumsatz auf dem deutschen Einzelhandelsvermietungsmarkt stieg im 1. Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahr um über 10 % auf 109.000 m². Insbesondere die Textilhändler meldeten sich zurück, beobachtete JLL. Die Bekleidungsbranche setzte sich mit einem Umsatzanteil von 41 % wieder an die Spitze, wobei etwa drei Viertel der Anmietungen jeweils Flächen mit über 1.000 m² waren. Die Sparte Gastronomie/Lebensmittel kam auf 20 %. Dabei legten v.a. die Supermärkte mit nur noch gut der Hälfte der Anmietungen eine Verschnaufpause ein. Insgesamt zählte JLL 213 Anmietungen (+5 %), die meisten davon in Berlin (20), vor Köln (18), Hamburg und Düsseldorf (je 13), München (12) und Frankfurt (11). Ähnlich ist die Reihenfolge nach angemieteter Fläche. Weniger dynamisch als im Vorjahr entwickelten sich Stuttgart, Leipzig, Nürnberg und Hannover. In den drei letztgenannten Standorten sowie in Köln sanken die Spitzenmieten seit 2012 um je 4 % oder mehr, in den anderen Städten reichen die Zuwächse bis +15 % in Berlin.

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