Textilanbieter beleben Flächenumsatz im Einzelhandel

Der Textilhandel mietete im vergangenen Jahr 185.000 m² Ladenflächen und sorgte damit für 41 % des gesamten Einzelhandelsflächenumsatzes, berichtet JLL. Insbesondere großflächige Ladenlokale standen im Fokus. Zugleich sind viele Ketten auf Konsolidierungskurs und fassen mehrere kleine Standorte in einer Stadt in einer großen Filiale zusammen. Hinter der deutlich führenden Textilbranche setzt sich das Segment Gastronomie/Food mit 22 % und 99.000 m² auf den zweiten Platz. Insgesamt wuchs der Einzelhandelsvermietungsmarkt um 7 %  auf 449.500 m², er übertrifft damit auch den Fünfjahresschnitt von 444.000 m². BNP Paribas Real Estate errechnet einen Retail-Flächenumsatz von rd. 540.000 m² in deutschen Citylagen. Dies ist das beste Vermietungsvolumen seit 2019. Neben den Neupositionierungsprozessen im Fashionsegment trugen die Vermietungsimpulse in ehemaligen (Galeria-)Kaufhäusern sowie das Marktgeschehen im Großflächensektor ab 1.000 m² hierzu bei.

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