Aroundtown verkauft leicht über Buchwert
Aroundtown hat im Jahresverlauf Verkäufe für 630 Mio. Euro beurkundet. Davon wurden 440 Mio. Euro bereits vollzogen, im Durchschnitt 2 % über dem Buchwert und mit einem Kaufpreisfaktor von 17. Größte Bestandsteile waren Wohnungen der Tochter Grand City (35 %) und Büroimmobilien (31 %), gefolgt von Projekten (23 %), Einzelhandelsgebäuden (8 % ) und Hotels (3%). Die Hälfte der Verkäufe spielte sich in London und Rotterdam ab, 12 % in Berlin, jeweils 4 % in Hamburg und Dresden. Für die kommenden zwölf Monate erwartet das Unternehmen, Verkäufe über gut 500 Mio. Euro abzuschließen. Damit ist die Verkaufspipeline gegenüber Ende 2023 noch etwas gewachsen. In den neun Monaten des Geschäftsjahres beliefen sich die Mieteinnahmen auf 883 Mio. Euro, flächenbereinigt ein Plus von 3 %. Der operative Gewinn (FFO I) sank trotzdem um 8 % auf 255 Mio. Euro wegen höherer Finanzkosten und weil die Mieten absolut gesehen um 1 % abnahmen.
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