Hotelinvestmentmarkt holt im 3. Quartal auf

Der deutsche Hotelinvestmentmarkt ist im 3. Quartal in Schwung gekommen. Zwischen Juli und September registrierte Colliers International Hotelverkäufe für fast 420 Mio. Euro und damit mehr als doppelt soviel wie im gesamten 1. Halbjahr. Weil dieses relativ schwach ausfiel, bleibt auf Neun-Monats-Sicht das Volumen mit knapp 625 Mio. Euro um 14 % unter dem des Vorjahres. Deutsche institutionelle Anleger, die sich in den ersten sechs Monaten noch sehr zurückhielten, bauten ihren Marktanteil auf ein Drittel (204 Mio. Euro) aus. Drei Viertel aller Investitionen (471 Mio. Euro) flossen in die Großstädte Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. Colliers rechnet mit einem sehr starken 4. Quartal, da zahlreiche Projektentwicklungen Stadien erreicht haben, in denen Investoren den Prüfungsprozess für den Ankauf beginnen können. Über mehrere Deals zwischen 20 und 50 Mio. Euro werde derzeit verhandelt, sagt Andreas Erben, Geschäftsführer der Colliers Hotel GmbH. Bis Jahresende dürfte das Volumen auf annähernd 1 Mrd. Euro steigen.

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