Stuttgart: Kölner Büro gewinnt Wettbewerb für Stuttgart 21-Baufeld

Das Kölner Büro JSWD Architekten hat einen Architektenwettbewerb des städtebaulichen Großprojekts „Stuttgart 21“ gewonnen. Die Planer setzten sich mit ihren Entwürfen gegen die Frankfurter Architekten Albert Speer & Partner durch. Beide Büros waren im Juli aufgefordert worden, ihre Entwürfe zu überarbeiten. Das Siegerkonzept für das 4.160 m² große Baufeld A1.10.2 sieht eine Mischnutzung von Handels- und Gastronomieflächen sowie frei aufteilbaren Büroflächen vor. Geplant ist ein sechsgeschossiger Neubau mit 18.700 m² Bruttogrundfläche.
Die Bauherren Fay Projects GmbH und Gero Real Estate AG gehen davon aus, dass mit den Bauarbeiten 2009 begonnen werden kann. Die Fertigstellung des Projekts ist für Mitte 2010 vorgesehen. Das geplante Investitionsvolumen beträgt rd. 56 Mio. Euro. Am Wettbewerb beteiligten sich insgesamt sechs Büros, darunter Fischer Architekten sowie RKW Rohde, Kellermann, Wawrowsky.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.