Logistik baute 2023 ein Viertel weniger, aber Pipeline gut gefüllt

Vergangenes Jahr wurde mit dem Bau von rd. 3,8 Mio. m² Logistikneubaufläche begonnen, ein Minus von knapp 27 % nach Auswertung von Daten des Maklerunternehmens Logivest. Grund dafür waren die schwache Konjunktur, Flächenmangel und die schwierige Finanzierung. Die größten Projekte entstanden für Daimler Truck in Halberstadt (260.000 m²), durch GLP in Berlin Werder (rd. 127.000 m²) und spekulativ durch Thirteen Seven/BentallGreenOak in Estorf (112.000 m²). Nirgendwo wurde so viel gebaut wie in der Region Leipzig/Halle (275.000 m²), Hannover hat seine Neubaufläche gegenüber 2022 verdoppelt (250.000 m²). Handelsunternehmen haben nach einem schwachen Jahr (570.000 m²) für 2024 bereits gut 1,1 Mio. m² in der Pipeline. Ab dem zweiten Halbjahr rechnet Logivest mit einer Markterholung und sieht das größte Potenzial in den Regionen Leipzig/Halle, Duisburg/Niederrhein sowie Berlin/Brandenburg.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.