Hochtief: Offerte für Londoner Flughafen Gatwick abgegeben

Der Baukonzern Hochtief ist am Erwerb des zum Verkauf stehenden Londoner Flughafens Gatwick interessiert. Man habe eine Offerte für den Airport eingereicht, sagte eine Sprecherin der Hochtief-Flughafensparte gegenüber der Presse. Gatwick ist einer von drei Flughäfen, von denen sich der britische Flughafenbetreiber BAA auf Weisung der Kartellbehörde trennen muss. Der erwartete Verkaufserlös wird von Experten auf bis zu 2 Mrd. GBP (rd. 2,19 Mrd. Euro) geschätzt. Mit jährlich 34 Mio. Passagieren ist er der zweitgrößte der drei Londoner BAA-Flughäfen.
Laut bisher unbestätigten Berichten bewirbt sich auch die Deutsche-Bank-Tochter RREEF gemeinsam mit der australischen Babcock & Brown um den Airport. Zu den potenziellen Käufern gehört außerdem Global Infrastructure Partners, der Betreiber des Londoner City Airports. Kein Kaufinteresse zeigt hingegen der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.