Büromarkt: In München und Berlin sind die Kreativen am aktivsten

Der Anteil der Kreativwirtschaft am Flächenumsatz auf dem deutschen Bürovermietungsmarkt bewegt sich seit 2008 stabil in einer Spanne zwischen 10,1 und 13,2 %. Damit sei diese Branche nicht konjunkturabhängiger als andere, lautet ein Ergebnis einer Untersuchung von Colliers International Deutschland. Im Vergleich der Top-6-Städte war die Kreativwirtschaft bezogen auf die Anzahl der Mietverträge (870), die Flächenumsätze (534.500 m²) und den Marktanteil (16 %) in der Region München am aktivsten. In der Isarmetropole zahlen die Kreativen mit 15,58 Euro/m² (nach gif-Definition) auch die höchste Durchschnittsmiete, gefolgt von Düsseldorf (13,67 Euro/m²). Innerhalb der Kreativbranche war in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart mit einem Anteil von rd. 47 % am Flächenumsatz die Software- und Gamesindustrie die stärkste Nachfragegruppe. Werber und Designer kamen auf gut 21 bzw. 9 %.

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