Euro Ejendomme: Neuer Hotelfonds geht an den Start

Der von der Euro Ejendomme AG im vergangenen Herbst angekündigte neue Hotelfonds geht wie geplant an den Start. Wie das Unternehmen mitteilt, hat der Euro Ejendomme Hotelfonds I SICAV-FIS die Zulassung in Luxemburg erhalten. Der Fonds investiert in Business-Hotels mit zwei bis vier Sternen im deutschsprachigen Raum; das geplante Fondsvolumen liegt bei rd. 500 Mio. Euro, davon rd. 200 Mio. Euro Eigenkapital. Für die Akquisition der Objekte zeichnet Euro Ejendomme verantwortlich. Man verfolge eine Strategie stabiler Cashflows – daher setze der Fonds ausschließlich auf Betreiber erstklassiger Bonität und auf langfristige Mietverträge mit einer Mindestdauer von 15 Jahren.
DTZ Corporate Finance, Frankfurt, fungiert als Fondsberater und Koordinator aller Abläufe und hat den Angaben zufolge bereits mit dem „Fund-Raising“ begonnen. Der Fonds wendet sich an deutsche und europäische institutionelle Investoren; die Mindestzeichnungssumme beträgt 10 Mio. Euro.
Unternehmen wirbt mit hochkarätigem Fachbeirat
Die Analysen von geplanten Ankäufen erfolgen, wie Euro Ejendomme mitteilt, durch Hotelgutachter von Christie’s & Co. und Deloitte. Darüber hinaus habe man einen Fachbeirat berufen, der die Nachhaltigkeit der Investments prüfe. Dem Fachbeirat gehören an: Mario Caroli, Geschäftsführer und persönlich haftender Gesellschafter beim Bankhaus Ellwanger & Geiger, Jörg Lindner, Geschäftsführender Gesellschafter der Lindner Unternehmensgruppe (Lindner Hotels), Jens Riemann, Chefredakteur und Herausgeber „Cost & Logis“, Phillipe Weyland, Managing Director der One Hotels Resorts, Hans-Peter Hermann, Corporate Director Development der ArabellaStarwood Hotels & Resorts, sowie Dirk Feid, CEO Consulting der Treugast Unternehmensberatungsgesellschaft.
Marc K. Thiel, Vorstandsvorsitzender der Euro Ejendomme AG, sieht den Fonds als „solide Anlage“: „Im europäischen Vergleich erweist sich gerade der deutsche Hotelmarkt im Business-Segment als sehr attraktiv.“

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.