Ikea wächst langsamer und denkt über Restaurantkette nach

Das Wachstumstempo von Ikea in Deutschland verlangsamt sich deutlich. Das Geschäftsjahr 2016/2017 schloss die Möbelhauskette mit einem Umsatz von 4,9 Mrd. Euro ab, was einen Zuwachs von 2,4 % entspricht. Im Vorjahr waren es noch 7,2 %. Ohne den Beitrag der drei neuen Einrichtungshäuser in Wuppertal, Wetzlar und Magdeburg dürften die Schweden letztes Jahr hierzulande kaum noch gewachsen sein. Weltweit stieg der Einzelhandelsumsatz um 3,5 % auf 34,1 Mrd. Euro. Das Unternehmen will verstärkt auf innenstadtnahe Verkaufsniederlassungen setzen. Zwei Modellvorhaben realisiert Ikea in London/Greenwich und in Kopenhagen, wo ein 37.000 m² großes Konzept realisiert wird. Außerdem könnte Ikea mit einer eigenen Kette seiner beliebten Restaurants an den Start gehen. Entsprechende Überlegungen bestätigte das Unternehmen. Es gäbe aber noch keine konkreten Pläne, heißt es.

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