Duisburg: Büros für 200 Mio. Euro auf der Mercator-Insel geplant

Die Duisport-Gruppe will ab 2010 sieben Bürogebäude mit rd. 65.000 m² und zwei Parkhäuser mit 1.000 Pkw-Stellplätzen auf der Mercator-Insel in Duisburg-Ruhrort entwickeln. Im Mittelpunkt des geplanten „duisport sky center“, das auf einem rd. 3 ha großen Gelände der Duisburger Hafen AG entstehen soll, steht ein 80 m hoher Büroturm. Das Investitionsvolumen für das Großprojekt wird auf 200 Mio. Euro beziffert. Als Investor ist eine Versicherungsgesellschaft im Gespräch.
An einer Ansiedlung ist die Bahn-Logistiktochter DB Schenker interessiert: Die Verhandlungen seien weit fortgeschritten, sagte Erich Staake, Vorstandschef der Duisburger Hafenentwicklungsgesellschaft, bei der Präsentation des Projekts. Bis zu 1.000 DB-Mitarbeiter sollen in einem 24 Stockwerke hohen Gebäude angesiedelt werden. Als Alternativstandort ist weiterhin das am Frankfurt Flughafen entstehende „Airrail Center“ im Gespräch.

TD Morning News abonnieren

Melden Sie sich für die TD Morning News an und erhalten Sie täglich einen kostenlosen  Auszug aus unseren Branchennachrichten.